Unsere Projekte

Darauf sind wir stolz.

Im Folgenden möchten wir auf drei unserer Projekte zum Thema Natur- und Tierschutz mit der Landwirtschaft eingehen. Darüber hinaus setzen wir uns auch auf andere Art und Weise für den Tier- und Umweltschutz ein.

Zu unseren aktuellen Projekten: Kitzrettung, Blühwiesen und Pflanzaktionen für eine nachhaltige und artenreiche Zukunft erfährst Du hier mehr. 

Über eine tatkräftige Unterstützung freuen wir uns.

0

Gerettete Rehkitze

Seit 2020

0

m² Blühwiese

wurden durch uns angelegt

0

gepflanzte Bäume

als wachsende CO₂ Speicher

01.

Rehkitzrettung

Eines unserer Herzensprojekte ist die Rehkitzrettung mit Wärmebilddrohne und Suchhunden. Jährlich im Frühjahr werden bei der ersten Mahd des Grünlandes zahlreiche Rehkitze durch die Mähtechnik schwer verletzt oder getötet.
Wie Du uns dabei helfen kannst, die jungen Rehkitze zu retten, erfährst Du hier.

02.

Blühwiesen

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Bienen, Hummeln und anderen Insekten dramatisch geschrumpft. Dabei ist die Artenvielfalt elementar wichtig für eine intakte Umwelt.
Erfahre hier, was wir tun, um die Insekten zu fördern

03.

Renaturierung

Hecken und Wälder stellen einen Rückzugsort für viele Tierarten dar und dienen durch die CO₂-Speicherung dem Klimaschutz. Durch die Renaturierung von artenreichen Habitaten wollen wir diese wichtigen Funktionen wiederherstellen.
Hier erfährst Du, wie wir uns als Verein engagieren, um natürliche Lebensräume zu schaffen und zu erhalten.

Die Momente, wenn die Ricke mit ihrem Kitz nach Abschluss der Ernte wieder zusammensteht oder das Brummen der Insekten in den Blühwiesen zu hören ist, sind einfach immer wieder toll und motivieren zu weiteren Aktionen.

Carl

Möchtest du uns unterstützen?

Schon mit einer kleinen Spende oder einem monatlichen Beitrag von wenigen Euro können wir für die Natur etwas Gutes tun.
Wir freuen uns sehr über eine Spende per Banküberweisung, Dauerauftrag oder PayPal!