Über uns

Mit vielfältigen Projekten und Aktionen wollen wir als gemeinnütziger Verein den Natur- und Tierschutz rund um die Landwirtschaft fördern.

Für eine bessere Zukunft

Unsere Ziele
in wenigen Sätzen

Die Natur ist die Grundlage unseres Lebens. Dennoch wird sie täglich durch uns Menschen verdrängt. Hier setzen unsere Projekte zur  Erhaltung, sowie Schaffung von Naturräumen und zur Förderung der Biodiversität an. Dadurch können auch folgende Generationen die Natur, wie wir sie kennen, erleben.

Der Tierschutz liegt uns besonders am Herzen. Durch menschlichen Einfluss kommt es regelmäßig zu Konflikten. So suchen wir beispielsweise im Frühjahr mit Hilfe moderner Wärmebilddrohnen nach Rehkitzen, um diese vor dem Mähtod zu retten.

Die Landwirtschaft bietet durch ihre Flächen großes Potential an Möglichkeiten der Natur wieder mehr Raum zu geben. Daher arbeiten wir lösungsorientiert mit Landwirten zusammen, um eine nachhaltige Verbesserung, im Zusammenspiel von Natur und Mensch zu erreichen.

Veit und Carl mit der Wärmebilddrohne bei der Rehkitzrettung.

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe junger Naturfreunde aus dem Schweriner Umland, die sich seit Jahren für den Natur- und Tierschutz in unserer Region einsetzen. Um unsere Arbeit besser zu koordinieren und auszuweiten entschlossen wir uns 2020, den gemeinnützigen Verein natila e.V. zu gründen. Wir erhoffen uns dadurch weitere Mitstreiter zu finden und mittels Spenden noch mehr Projekte umsetzen zu können.

Zusammen mit Euch möchten wir durch weitere Projekte sowohl den kleinen, als auch den großen Lebewesen helfen und die regionale Biodiversität fördern.

Unsere Vision

Als Landwirt und angehender Tierarzt, haben wir oft gemerkt, dass selbst kleine Veränderungen viel bewirken können. Mit dem Ziel von Natur- und Tierschutz, in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft, wollen wir durch den Verein eine lebenswerte und bessere Umwelt schaffen.

Veit & Carl

Vorstand und Gründer

Das Gründungsteam

Veit

Früh morgens, mit der Wärmebilddrohne nach Kitzen zu suchen, macht mir besonders Freude.

Caro

Die Auswahl einer ausgewogenen und standortangepassten Mischung verschiedener Saaten und Pflanzen ist meine Aufgabe im Verein.

Carl

Ich mache mir gerne Gedanken darüber, wie eine nachhaltige Flächennutzung und Biotopvernetzung umgesetzt werden kann.

Henriette

Die Erhaltung und Förderung der Biodiversität liegt mir besonders am Herzen.

Jakob

Ich kümmere mich insbesondere um die Fotos und Videos, damit die ganze Welt von unseren Projekten erfährt 😉

Johann

Es gibt viele Wege der Natur und Umwelt etwas Gutes zu tun, durch unseren Verein ist dies noch effektiver möglich!

Möchtest du uns unterstützen?

Schon mit einer kleinen Spende oder einem monatlichen Beitrag von wenigen Euro können wir für die Natur etwas Gutes tun.
Wir freuen uns sehr über eine Spende per Banküberweisung, Dauerauftrag oder PayPal!